Alles parat? - Unser Dokumentenservice unterstützt Sie in jeder Lebenslage, egal, wo Sie sich befinden

Viele Situationen im Leben bedeuten neue Herausforderungen. Erkrankung, Unglücksfall, Tod, Sturmkatastrophen – das alles kann jede Familie überraschend betreffen.

Insbesondere für Sie als Unternehmerehefrau oder Angehörige aus einem Familienunternehmen ist wichtig, zu wissen, dass Sie im Fall des Falles vorbereitet sind und Zugriff auf die für Sie wichtigen Unterlagen haben. Denn möglicherweise ist Ihre familiäre und unternehmerische Situation komplexer als das in anderen Familien der Fall ist.

Das gleiche gilt, wenn Ihnen z.B. persönlich etwas zustößt und Ihre Angehörigen für Sie handeln müssen, oder aber, wenn Ihnen Dokumente durch Diebstahl abhandenkommen. Unser Dokumentenservice gibt Ihnen die Möglichkeit, jederzeit rasch reagieren zu können.

Unterstützend zu einer Beratung Ihrer Situation kann es für Sie sinnvoll sein, unseren Dokumenten-service zu nutzen.
Der Dokumentenservice ist speziell auf die Bedürfnisse von Ehefrauen, Witwen und Angehörige aus Familienunternehmen zugeschnitten: wir bewahren alle Ihre Schriftstücke, die Sie und Ihre Lebenssituation betreffen, für Sie auf.

  • Ihre Dokumente bleiben (in Kopie oder im Original) in dem uns angeschlossenen Notariat und werden dort sicher verwahrt. Sie sind versiegelt und nur für Sie zugänglich. Gegen eine monatliche Gebühr ab 8,- Eur (Basispreis) bleiben Ihre Unterlagen auf diese Weise vollständig und sicher beisammen.
  • Auf Wunsch halten wir die Unterlagen, die Sie aus diesem Archiv auswählen, mit unserem Aktualisierungsservice für Sie aktuell.

Über den Dokumentenservice haben Sie stets einen Überblick – und im Krisen- oder Krankheitsfall alles sofort parat.

Unser Dokumentenservice – Ihr persönliches Archiv für den Krisen-, Krankheits- oder Todes-fall

Was kommt in den Dokumentenordner, den wir für Sie im Notariat bewahren, hinein?

Die Antwort ist einfach: Alles, was Sie aufheben möchten und als wichtig empfinden. Sie können den Ordner Stück für Stück füllen oder gleich alles mitbringen.

Idealerweise sollte darin sein:

Ein Dokumentenordner enthält (idealerweise als Original aber auf jeden Fall in Kopie):

  1. Persönliches
    • Die persönlichen Daten
      • Familienbuch, Geburts- und Heiratsurkunden, Eheverträge
      • Zeugnisse
      • Urteile wie Scheidungsurteile, Kindschaftsurteile, –
      • Erbverträge, Testament
      • Kopien Ihrer Ausweise und Geld- oder Kreditkarten
      • Vollmachten
    • Wichtige Telefonnummern
      • Familie, Angehörige, Freunde
      • Behandelnde Ärzte Betreuer oder Dienstleister/Pfleger
      • Steuerberater
    • Medikationsanweisungen
    • Impfungen und Allergiepass
    • Organspenderausweis
    • Liste bisheriger Krankenhausaufenthalte, Angaben zu letzten Operationen
  1. Vermögensübersicht
    • Aufstellung Ihrer Konten und der Ansprechpartner in den Banken, sowie ggf. Ihre Kontovollmachten
    • Belege zu Sparverträgen, Schliessfächerverträge und Schlüsselduplikate für Fächer und Safes,
    • Schenkungsverträge
    • Unternehmensbeteiligungen, Gesellschaftsverträge, Gesellschafterlisten,
    • Wertpapiere im Original oder in Kopie, oder die Kaufverträge über Aktien
    • Sparbücher
    • Eine Aufstellung (inklusive Kaufverträge oder Nießbrauchverträge und Gutachten) über Ihre Immobilien, Autos, Kunst, Boote, Schmuck, Münzen und weitere Wertgegenstände, etc.
    • Bausparverträge
    • Kaufvertrag über Gold- und Edelmetallbestände
    • die Unterlagen über die betriebliche Altersversorgung
    • Rentenbescheid
    • Auslandskonten
  1. Verpflichtungen
    • Darlehensverträge
    • eine Aufstellung und Kopien der Dienstleisterverträge (Strom, Gas, Wasser, Telekomunikation)
    • Abonnements in Vertragskopien
    • Mitgliedschaftsverträge
    • Kopien der Versicherungsverträge wie Kranken- , Renten-, Vorsorge und Risikoversicherungen,
    • eine Aufstellung der Sachversicherungen und Kopien der Verträge, (Privathaftpflicht, Hausrat, KFZ-Versicherungen, Schutzbriefe, Wohngebäudeversicherungen, Rechtsschutzversicherungen etc.)
    • Geschäftsführerversicherung
  1. Vollmachten:
    • Vorsorgevollmachten
    • Generalvollmachten
    • Handlungsvollmachten für Personen oder Unternehmen, Prokura, Geschäftsführerverträge
    • Bankvollmachten
    • Betreuungsvollmachten, die Sie ggf. für andere halten
    • Ihre Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Sorgerechtsverfügungen
    • Checkliste für den eigenen Todesfall
    • Bestattungswünsche

Mein Dokumentenservice – Preise

Aufbewahrungsgebühren monatlich ab 8 €.

Ihr Ordner mit Ihren persönlichen Dokumenten wird verschlossen aufbewahrt und ist nur von Ihnen zu öffnen.

 

Sie möchten mehr wissen über den Dokumentenservice oder

ein erstes Gespräch mit Sybille vereinbaren?

Rufen Sie an: +49 (0)69 40806020

oder schreiben Sie an: post@sybillefranzmann.de